Frauen 2 | Bezirksliga

Heimniederlage gegen den nach dem Spiel feststehenden Meister und Aufsteiger in die Landesliga

Wollte die HSG WiWiDo2 noch eine kleine Chance auf Platz 1 aufrecht erhalten, musste ein Sieg gegen den Tabellenführer und letztjährigen Absteiger aus der Landesliga her. Nach 2 Niederlagen in Folge, in dem man bei beiden Spielen sicherlich weit unter der Normalform spielte, war man entsprechend motiviert diesen Negativtrend zu stoppen. Entsprechend engagiert begann das Spiel und über eine gute Abwehrleistung wollte man auch vorne im Angriff wieder mehr Durchschlagskraft entwickeln. Die Spielanlage von Giengen/Brenz ist klar auf deren zwei Top-Scorerinnen ausgelegt. Es stellte sich im Spielverlauf heraus, das man diese zwei nicht wirklich in den Griff bekam. Gleich im ersten Angriff gelang einer davon den Führungstreffer zu erzielen. Die HSG antwortete und konnte in der 4. Spielminute mit 2:1 in Führung gehen. Das sollte dann aber auch die letzte Führung im Spiel gewesen sein. Giengen/Brenz glich postwendend aus und ging in der 10. Spielminute mit 2:5 in Führung. Kämpferisch und mit Einsatzwillen konnte die HSG WiWiDo in der 14.Spielminute zum 5:5 ausgleichen. Das veranlasste die Trainerin der Gäste zu einer Auszeit, um den 3:0 der HSG zu stoppen. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes, auf beiden Seiten fehlerbehaftetes Spiel, in der sich keine Mannschaft absetzen  konnte. Der 7:7 Ausgleichstreffer der HSG in der 18. Spielminute war dann tatsächlich der letzte Treffer für die Heimmannschaft der nächsten 10. Spielminuten.

Beim Stande von 7:10 zog das Trainerteam der HSG die Auszeitkarte und versuchte dadurch ihrerseits den Lauf der Gäste zu unterbinden. Das gelang nicht, Giengen/Brenz zog auf weitere 4 Tore davon, zum Spielstand von 7:14 in der 27.Spielminute. Wie schon in den vergangenen Spielen davor, stockte der Angriffsmotor erheblich und man konnte den nächsten und somit den 8. Treffer erst beim Stand von 8:14 bejubeln. Bis zur Halbzeitpause konnte das Resultat ein wenig verbessert werden, beim Spielstand von 10:15 ging es zur Halbzeitansprache. Man musste im Angriff mehr Effektivität entwickeln und das bekannte, auf die zwei Haupttorschützen ausgelegte Angriffsspiel, versuchen besser zu unterbinden. Beim Stand von 14:22 in der 39. Spielminute konnte Giengen/Brenz aber wieder auf 8 Tore davonziehen. Das Angriffsspiel der HSG war nun ein wenig besser, und durch eine offensivere Abwehrformation versuchte die HSG die Angriffe der Gäste zu unterbinden. In der 46. Spielminute konnte die HSG auf 5 Tore verkürzen, Spielstand 18:23. Bis zur 56. Spielminute zogen die Gäste aber wieder auf 10 Tore davon, zum Spielstand von 19:29. In den letzten Minuten konnte noch ein wenig Ergebniskorrektur gemacht werden, und mit einem 3:0 Lauf 22:29 verkürzen. Dem Spielverlauf entsprechend ein verdienter Sieg der Gäste aus Giengen/Brenz, die damit den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga geschafft haben. Für die HSG bleibt es beim 2. Tabellenplatz, den sich die Mannschaft durch eine hervorragende Vorrunde erspielt hat. Nun gilt es im kommenden, letzten Rundenspiel den Negativ-Trend der letzten 3 Spiele zu brechen und die Saison mit einem versöhnlichem Abschluss zu beenden.

Es spielten: Natalie Schreiner (Tor), Lisa Straubmüller (Tor), Sarah Straub (3), Emily Bulling (1), Stefanie Merz (3), Alin Kollmar (4), Julia Rienhardt (7), Leonie Essl, Carola Withopf (2), Maja Lonardoni, Cara Wiget (2), Sophie Straub, Celine Dangelmaier, Elena Kolb