Frauen 1 | Verbandsliga

Verbandsliga-Handball: Starkes Spiel der HSG führt leider nicht zum Punktgewinn

Am vergangenen Samstag, den 20.04.2024 trafen die Frauen der HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf auf den Tabellenführer und vorzeitigen Aufsteiger TSV Denkendorf. Mit einer kämpferischen und starken Leistung gestaltete die HSG das Spiel spannend bis zum Schluss. Die für diesen Tag zu hohe Fehlerquote trug jedoch dazu bei, dass man ohne Zählbares nach Hause fuhr und mit 30:28 unterlag.

Die derzeitige Tabellensituation und die Ungewissheit, wie viele Mannschaften sich aus der Liga verabschieden müssen, steigerte die Motivation noch mehr, in Denkendorf alles zu geben. Den besseren Start erwischte allerdings der TSV, der mit einem 3:0-Lauf in den ersten 4 Minuten auftrumpfen konnte. Kurz darauf mussten die HSG-Handballerinnen für das restliche Spiel aufgrund eines Fouls und damit verbundenen Sturzes auf den Kopf auf Annamaria Holzapfel verzichten. Doch anstatt den Faden zu verlieren, nutzten die Gäste den Schockmoment, um sich wachzurütteln und auf dem Niveau der Denkendorferinnen mitzuspielen. Schon in der 13. Spielminute konnte man so den Ausgleich zum 5:5 durch Annemarie Kässer erzielen. Ein konzentriertes und schnelles Angriffs- und Abwehrspiel auf beiden Seiten verhinderte, dass sich eine Mannschaft absetzen konnte. Auf Seiten der HSG konnte Isa Munser 4 von ihren insgesamt 8 Toren in der ersten Halbzeit erzielen. Erst zum Ende der ersten Hälfte gelang es dem TSV, sich mit 3 Toren abzusetzen, was zum Halbzeitstand von 14:11 führte.

In der Pause stimmte das Trainerteam Talatschek und Schmid die Mannschaft auf die zweite Halbzeit ein. Wichtig war es, die Konzentration, den Druck, sowie das Tempo hochzuhalten und auch trotz einem Rückstand nicht in Hektik zu verfallen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man die Worte der Trainer noch nicht umsetzen und man geriet schnell noch weiter ins Hintertreffen. So stand es bereits in der 34. Minute 18:12 für die Gastgeberinnen. An Aufgeben war jedoch nicht zu denken und die HSG kämpfte sich Schritt für Schritt wieder zurück und verringerte den Abstand bis zur 43. Spielminute auf nur noch 2 Tore zum 21:19. Zu viele technische Fehler, sowie vergebene Chancen aus dem Spiel und am 7-Meter-Punkt ermöglichten es den TSV-Damen jedoch, die Unkonzentriertheiten auszunutzen und ihrerseits zum Torerfolg zu kommen. Eine mannschaftlich kämpferische Leistung der Gäste in der Schlussphase führte noch zur Ergebniskorrektur, brachte aber mit dem Endstand von 30:28 keine Punkte für die HSG.

Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei den im Bus mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung.

Die Tendenz der letzten Spiele zeigt deutlich, dass man wieder zurück in gewohnter Form ist und alles daran setzt, die Liga zu halten und im letzten Spiel gegen die HSG Herbrechtingen/Bolheim zu bestehen, um noch zwei Punkte zu holen. Anpfiff ist am Samstag, den 04.05.2024 um 18.00 Uhr in der Bibrishalle (Neubau). Auch hier zählen die Mädels und das gesamte Team auf den Rückhalt der zahlreichen HSG-Fans.

Es spielten: Julia Drexler, Sabrina Krempien (2), Julia Rienhardt (3), Annemarie Kässer (4), Lisa Hofele (1), Laura Wittlinger, Isa Munser (8), Jule Hilbig (2), Annamaria Holzapfel, Magdalene Holzapfel (3/1), Caroline Klaus (3), Lisa Marie Allmendinger, Carina Kaisser (2)

Text: Tamara Irtenkauf