Frauen 1 | Verbandsliga

Erste Saisonniederlage trotz unermüdlichem Kampfgeist

Am vergangenen Samstag traf die erste Frauenmannschaft der HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf in der heimischen Lautertalhalle auf die Damen des VfL Pfullingen. Trotz der ungewohnten Spielzeit um 14:30 Uhr war die Mannschaft um das Trainergespann Talatschek/Schmid hochmotiviert, einem Gegner auf Augenhöhe entgegenzutreten.

Nachdem Caroline Klaus mit ihrem Auftakttreffer die Partie eröffnete, gestaltete sich die erste viertel Stunde des rasanten und intensiven Spiels recht ausgeglichen. Auf Tore der HSG, die sowohl aus dem Positionsspiel, als auch aus Gegenstößen erzielt wurden, erfolgte immer ein Gegentreffer von Pfullingen bis zum 10:10 in der 17. Spielminute. Erst mit zwei 7m-Treffern in Folge von Magdalene Holzapfel zum 12:10 konnte die HSG mit zwei Toren in Führung gehen, welche mit Treffern von Isa Munser und Lisa Hofele noch weiter zum 14:10 ausgebaut werden konnte.

Nachdem die HSG-Abwehr etwas offensiver wurde, gelang dem VfL immer häufiger der Durchbruch, welcher allerdings - wie so oft - durch Paraden von Torhüterin Julia Drexler entschärft wurde. Mit einer 2-min Strafe für Sabrina Krempien und einem Spielstand von 18:15 ging es dann für beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Trotz der Unterzahlsituation zu Beginn der zweiten Spielhälfte gelang es der HSG dank der knallharten Abwehr und einer massiven Durchschlagskraft im Angriff ihre Führung zum 22:16 (38. Spielminute) weiter auszubauen. Jedoch folgte nun eine Phase, die geprägt war von Ballverlusten und Fehlwürfen seitens der HSG, was dem Gegner ermöglichte, in der 47. Spielminute den Ausgleichstreffer zum 23:23 zu erzielen, um dann mit zwei weiteren Toren bei einem Spielstand von 23:25 in Führung zu gehen. Mit viel Kampfgeist, Ballgewinnen in der Abwehr und Treffern von Sabrina Krempien und Magdalene Holzapfel zum 25:25 in Spielminute 52 konnten die Frauen der HSG wieder aufholen. Es folgten spannende Minuten und weitere Tore auf beiden Seiten, darunter ein spektakuläres Kempa-Tor von Julia Rienhardt zum Stand von 27:27. Leider gelang es der HSG nun nicht mehr, trotz unermüdlichem Kampf bis zur letzten Minute, Treffer für sich zu verbuchen oder gegnerische Tore aufzuhalten. Eine Niederlage konnte nicht mehr verhindert werden und so entschied der VfL Pfullingen mit einem 7m-Treffer in der 60. Spielminute zum 27:30 die Partie für sich.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Sponsoren und Fans, die die Frauen mittags schon so tatkräftig unterstützt haben, wie auch bei Metzgerei Holl und R+V Versicherungen Christian Fischer für die Torschussprämien.

Auch kommenden Samstag wird die Lautertallhalle wieder Schauplatz des nächsten Heimspiels der HSG-Frauen sein. Anpfiff gegen den SC Lehr ist um 17:30 Uhr und die Mannschaft würde sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung sehr freuen.

Es spielten: Julia Drexler, Lisa Allmendinger, Sophie Deininger (1), Sabrina Krempien (2), Julia Rienhardt (2), Hannah Maier, Anne Kässer (3), Lisa Hofele (2), Isa Munser (5), Jule Hilbig, Annamaria Holzapfel (4/1), Alina Widenmeyer, Magdalene Holzapfel (6/2), Caroline Klaus (2)