Am | Württembergliga

Zweiter Heimsieg und weiterhin ungeschlagen in der Württembergliga

Am vergangenen Samstag empfing die A-männlich den Kontrahenten vom TSV Blaustein zum zweiten Heimspiel der Saison. Nach dem umkämpften und verdienten Auswärtspunkt (23:23) in der Vorwoche beim Favorit Bregenz Handball wollte die Mannschaft der Trainer Markus Klement und Clemens Neufer den guten Saisonstart ausbauen. Schlechte Nachrichten jedoch schon vor dem Spiel: der bislang so gut aufgelegte Matti Mück musste krankheitsbedingt passen.

Die Anfangsphase gehörte der HSG und so konnte – trotz einiger technischer Fehler – gleich zu Beginn ein 5:2-Vorsprung herausgeworfen werden. In der Folge kamen zu den Ballverlusten allerdings auch zahlreiche Fehlwürfe hinzu: entweder warf man unvorbereitet in den Block der groß gewachsenen Blausteiner oder aus allen Lagen am Tor vorbei. Dabei lagen die Hausherren dank Matej Zadro, der sich als starker Rückhalt im Tor immer wieder auszeichnen konnte, stets in Führung. Mehr als die 14:12-Halbzeitführung war aber, angesichts der hohen Fehlerquote, nicht drin.

Die Pausenansprache saß: zu Beginn der zweiten Halbzeit präsentierte man sich in gewohnter Form. Die Abwehr stand stabiler und deutlich kompakter und im Angriff führten konsequente Aktionen 1 gegen 1 mit Zug zum Tor oder Blick für den freien Mitspieler zu erfolgreichen Torabschlüssen. Nach einem Doppelschlag des gut aufgelegten Robin App konnte so in Minute 46 die höchste Führung des Spiels herausgeworfen werden – 26:17. Danach kehrte unerklärlicherweise der Schlendrian zurück: trotz klarster Chancen verpassten es die Jungs der A-männlich den beruhigenden Vorsprung sicher zu verwalten und machten es zum Ende hin nochmals unnötig knapp. Dank weiterer Torhüterparaden geriet der Sieg allerdings nie mehr ernsthaft in Gefahr und Julian Hess konnte mit seinem fünften Tor des Tages den 27:24-Endstand markieren.

Damit grüßt die A-männlich nach drei Saisonspielen überraschend von der Tabellenspitze! Nächste Woche geht es zum Lokalderby nach Geislingen – mit dem letztjährigen württembergischen Meister TG Geislingen wartet hier der nächste Gradmesser. Die Jungs würden sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung sehr freuen – Spielbeginn ist am Samstag, 14.10.23, um 14.30 Uhr in der Michelberghalle Geislingen.

Für die HSG WiWiDo A-männlich spielten:

Lenny Nagel, Matej Zadro (im Tor); Luca Hofelich (7/3), Hendrik Blind (5), Julian Hess (5), Robin App (4), Johannes Grupp (2), Jonah Rienhardt (2), Felix Wohlfahrt (1), Silas Augenstein (1), Fynn Abraham, Sebastian Aubele, Nico Hummel.